Datenschutz und Datensicherheit
 
Coronavirus – FAQ zum Umgang mit Gesundheitsdaten

Coronavirus – FAQ zum Umgang mit Gesundheitsdaten

Uns ist bewusst, dass der Datenschutz in der momentanen Situation nicht gerade das Thema mit der höchsten Priorität ist.

Durch die aktuelle Corona Pandemie müssen jedoch vermehrt Daten und vor allem Gesundheitsdaten von Mitarbeitern abgefragt und ausgetauscht werden.

Hierzu hat nun der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg, Dr. Stefan Brink, einen FAQ-Katalog zum datenschutzgerechten Umgang mit Corona-Fällen erstellt.

In dem Papier werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • Dürfen Arbeitgeber aktuelle private Handynummern oder andere Kontaktdaten von der Belegschaft erheben, um die Beschäftigten im Falle einer Schließung des Betriebs oder in ähnlichen Fällen kurzfristig warnen oder auffordern zu können, zu Hause zu bleiben?
  • Dürfen Arbeitgeber Informationen darüber erheben und weiterverarbeiten, wenn ein Beschäftigter in einem Risikogebiet war oder mit einem Erkrankten direkten Kontakt hatte?
  • …..

Den vollständigen FAQ-Katalog finden Sie unter:

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/faq-corona/

Wir wünschen Ihnen viel Glück 🍀 und bleiben Sie gesund!